Willkommen auf der Homepage von Margrit Bischof

Visionäre Konzepte im Tanz

Tanz, Tanzen braucht Visionen und Konzepte. Diese zu entwickeln und zu fördern ist mein Ziel.

Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass Visionen unabdingbar sind, um zukunftsweisend neue Wege zu beschreiten und dem Tanz in unserer Gesellschaft mehr Beachtung zu verschaffen.
Diese Site will dazu anregen, visionär nach vorne zu schauen. Die vier für mich wichtigen Tätigkeitsfelder lehren, planen, leiten, publizieren werden aus meinem Kontext heraus kurz erläutert und mit Visionen von heute wie auch mit Erfahrungen aus meinen früheren Aktivitäten ergänzt.

Visionen nähren sich aus Erfahrungen, aus angenehmen und auch unangenehmen. Reflektierte Erfahrungen bilden einen fruchtbaren Boden für neues Wachstum.
Visionäre Konzepte verlangen nach ungewohnten Ideen und kreativen Blicken in die

Zukunft. Impulse anderer können aufgenommen werden, damit gemeinsam Neues entsteht.
Tanzen bildet, begleitet, fordert, beglückt, öffnet ungeahnte Dimensionen: intellektuell, kulturell, sozial, künstlerisch.
Tanzen ist eine kulturelle Praktik des menschlichen Daseins und dadurch ein Teil des immateriellen Kulturerbes.
Tanz ist körperlich, emotional, öffentlich, rituell, Tanz ist flow.
Tänze sind Aufführungen.

TanzKultur 2006 3