Lehrer- und Lehrerinnenfort- und weiterbildung

1983 – 2005

vielfältige Kurs- und Weiterbildungstätigkeit im Rahmen der Lehrer- und Lehrerinnenfortbildung des Kantons Bern im Bereich des Tanzes.

Hier einige Beispiele

Module im Zertifikatskurs Musik und Bewegung

Tanzin der Schule
Lehrerinnen und Lehrerfortbildung Kanton Bern

 

2005

Rhythmen trommeln – Rhythmen tanzen
Das Spiel mit Tanz und Perkussion
(Modul à 30 Stunden)
gemeinsam mit Stefan Rigert

Anhand von Afro, Salsa und Hip-Hop erlernst du typische Spielweisen auf Trommeln und Perkussionsinstrumenten und setzt sie in tänzerische Ausdrucks-formen um.
Im Kurs erarbeiten wir eine Choreographie zum Musical „Stomp“ und erproben so, wie Tanz und Rhythmus zusammenspielen können. Deine erarbeitete Eigenkompetenz im Trommeln und Tanzen ermöglicht dir die direkte Umsetzung in der Schule.

2004 / 2006

Tanztrends und ihre Ursprünge (Modul à 30 Stunden)
gemeinsam mit Vertreterinnen aus den einzelnen Szenen

LehrerfortbildungTanztrends sind Abbilder von kulturellen Vermischungen und bestimmen stark die Tanzinteressen der Schülerinnen und Schüler.
Du erlernst aktuelle Tanzformen, kennst ihre Ursprünge und entwickelst eigene Tanzkombinationen.
Im Kurs erarbeiten wir stufengerechte Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht.

2002

Kulturbegegnung: Karibik – Fächerübergreifende Impulse für die Schule
(4tägiges Fortbildungsprojekt)
mit Gästen aus Kuba und Stefan Rigert aus Bern

Schwerpunkt des Kurses: Kultur in Kuba

Ziele:

  • Sensibilität und Verständnis für andere Kulturen und deren Gebräuche und Verhaltensweisen entwickeln
  • Exemplarisch und prozesshaft Rhythmen, Tänze, Geschichtliches, Lebensformen (Essen) erarbeiten und geniessen
  • Ideen und Material für die Schule sammeln

Module innerhalb des Zertifikatskurs 2001/03

Choreografische Prinzipien / Betrachtungen
mit Regula Mahler

Ziele:

  • Tanz- und Bewegungsrepertoire erweitern
  • Über Choreografische Grundlagen verfügen
  • Zusammenhänge erkennen von choreografischen Entscheidungen und Ausdruck
  • Ermutigt sein, auch ungewöhnliche Choreografien zu inszenieren

2001

Tanzgestaltungen: von der Idee zur Tanzgestaltung
zT mit Wolfgang Weiss, Maler, Künstler

Ziele:

  • Verschiedene Wege erleben, wie aus einer Idee eine Tanzgestaltung entstehen kann
  • Konventionelle und unkonventionelle Gestaltungsregeln kennen
  • Eigene Kreativität entdecken und Möglichkeiten kennen, die Kreativität anderer zu wecken

2001

Körperbilder und Ausdrucksformen des Tanzes

Ziele:

  • Eigenen Körper bewusst wahrnehmen mit Fokus auf verschiedene Körperpartien
  • Körperliche Erscheinungsbilder bei sich und bei anderen Menschen beobachten
  • Ausdruckverstärkende Möglichkeiten der eigenen Bewegung und Haltung kennen
  • Möglichkeiten der Vermittlung für die Schule kennen

Module innerhalb des Zertifikatskurs 97/98

1998

Hip-Hopkultur – Ein Beispiel für projektorientierten Unterricht.
Jugendkultur und Schule – eine Gratwanderung?
Projektwoche im Stufenbau Ittigen

Leitung gemeinsam mit Regula Mahler und Kursleiter und Kursleiterinnen aus der HipHopszene: Rachel Tinguely (Tanz), Pascal Baumann (Graffiti), Kurt Rohrbach (Musik) Gast als Rapper.
zurück